Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
WIGEV Logistikzentrum Hafen Wien, v.l.n.r. Herwig Wetzlinger, Peter Hanke, Evelyn Kölldorfer-Leitgeb, Peter Hacker, Kurt Gollowitzer, Doris Pulker-Rohrhofer

Wien Holding News

Mi, 10. Jänner Hafen Wien

Wiener Gesundheitsverbund eröffnet neues Logistikzentrum für Wirtschaftsgüter

Generaldirektorin Evelyn Kölldorfer-Leitgeb, Generaldirektorin-Stellvertreter Herwig Wetzlinger, Gesundheitsstadtrat Peter Hacker, Finanzstadtrat Peter Hanke und Wien Holding Geschäftsführer Kurt Gollowitzer präsentierten heute bei einer Pressekonferenz das neue Logistikzentrum des Wiener Gesundheitsverbundes am Hafen Wien.

Als größter Gesundheitsdienstleister Österreichs erbringt der Wiener Gesundheitsverbund mehr als Dreiviertel aller Spitalsleistungen in Wien. Um die Funktionsfähigkeit der WIGEV-Einrichtungen tagtäglich sicherzustellen, ist eine ausgeklügelte Versorgungslogistik notwendig. Diese muss die erforderlichen Betriebsmittel zeitgerecht, in entsprechender Menge und Qualität sowie ohne Versorgungsunterbrechungen bereitstellen.

Versorgungssicherheit hat oberste Priorität

"Nach zwei intensiven Jahren der Vorbereitung freue ich mich, nun das neue Logistikzentrum für den Wiener Gesundheitsverbund offiziell eröffnen zu dürfen. In den drei Jahren der Pandemie ist die Bedeutung der Versorgungsfunktion, die der Wiener Gesundheitsverbund für die Wiener Bevölkerung hat, besonders deutlich geworden. Ein konkretes Beispiel: In allen Kliniken und Pflegehäusern müssen jederzeit ausreichend Schutzausrüstung und COVID-19 Tests zur Verfügung stehen. Mit der Eröffnung des neuen Zentrallagers ist künftig auch ein kurzfristiger hoher Bedarf an Produkten leichter abzudecken", erklärte Evelyn Kölldorfer-Leitgeb, Generaldirektorin des Wiener Gesundheitsverbundes.

Hohe Effizienz durch Einsatz modernster Technologien

Im neuen Logistikzentrum werden modernste Technologien genutzt. Dazu gehören automatisierte Bestandsverfolgungssysteme und Datenanalysen. So ist es möglich, den Materialbedarf präzise vorherzusagen und damit auch Abfälle zu minimieren. "Als zentrales Logistikzentrum verbessert das neue Lager die Versorgungssicherheit im Wiener Gesundheitsverbund maßgeblich. Intelligente Systeme gewährleisten, dass der Materialbedarf richtig berechnet wird und damit alle benötigten Materialien stets verfügbar sind und auch optimal verteilt werden. Das ist von großer Bedeutung für die Mitarbeiter*innen und Patient*innen und ein wichtiger Schritt in der künftigen Gesundheitsversorgung der Wiener*innen", freute sich Gesundheitsstadtrat Peter Hacker.

7000 Quadratmeter Lagerflächen am Hafen Wien

Im Zuge eines zweistufigen Vergabeverfahrens wurde mit dem Hafen Wien eine den Anforderungen entsprechende Fläche für das Zentrallager gefunden. Täglich werden von diesem aus Waren von 380 Rollcontainern mittels 15t LKWs ausgeliefert.

"Die Herausforderung war, es eine Lagerfläche zu finden, die genügend Raum bietet um künftig alle WIGEV-Standorte beliefern zu können. Dazu werden auf knapp 7.000 Quadratmetern Lagerfläche künftig die Wirtschafts- und Sterilgüter für die 8 Kliniken, 9 Pflegehäuser und das Therapiezentrum Ybbs des Wiener Gesundheitsverbundes eingelagert. Bis Mitte 2025 übernimmt das Logistikzentrum schrittweise die Versorgung aller WIGEV Kliniken und Pflegehäuser mit über 32.500 unterschiedlichen Produkten. So gelingt eine nachhaltige Reduktion der Lagerkosten", erklärte Finanzstadtrat Peter Hanke.

Der Standort am Hafen Wien ist vorerst für zehn Jahre vorgesehen. Das neue Zentrum umfasst ein Paletten- und Fachbodenlager sowie Büroflächen für insgesamt 55 Mitarbeiter*innen. Dazu gehören 4.500 Lagerartikel und rund 28.000 Bestellartikel. Die Bewirtschaftung des Lagers erfolgt mittels SAP EWM, wodurch ein effizienter Betrieb gewährleistet werden kann. "Die moderne Lagerverwaltungssoftware ermöglicht die bessere Nachverfolgbarkeit der Waren. Einen besonderen Vorteil bringt die Einsparung von Lagerflächen in einigen Kliniken. Dies ist vor allem für unsere künftigen Neubauten von großer Bedeutung. Dazu werden auch die einzelnen Dienststellen durch die Inbetriebnahme des neuen Logistikzentrums entlastet. Durch gebündelte Anlieferungen kann das Verkehrsaufkommen in den Kliniken reduziert werden", freut sich Generaldirektorin-Stellvertreter Herwig Wetzlinger.

Lagerflächen in der Größe von 30 Fußballfeldern

Der Hafen Wien ist als Tochter der Wien Holding ein Unternehmen der Stadt Wien. Mit den Häfen Freudenau, Albern und dem Ölhafen Lobau ist er das größte Güterverkehrszentrum in Ostösterreich. Alle Lagerflächen zusammen genommen entsprechen einer Fläche von rund 30 Fußballfeldern. Mehr als 100 Unternehmen haben sich auf oder neben dem Hafen-Areal angesiedelt, um die Hafeninfrastruktur bestmöglich nutzen zu können.

Das Logistikzentrum des Wiener Gesundheitsverbundes übernimmt jetzt den Wareneingang, die Lagerung, die Kommissionierung, den Transport der Wirtschaftsgüter sowie der kritischen Artikel. Knapp die Hälfte der dem Wiener Gesundheitsverbund zur Verfügung stehenden Fläche von knapp 7.000 Quadratmetern sind für Paletten vorgesehen. Allein 1.530 Quadratmeter beträgt das Fachbodenlager, rund 350 Quadratmeter umfassen Büroflächen.

"Wir freuen uns, dass wir den Wiener Gesundheitsverbund und somit den größten Gesundheitsdienstleister Österreichs als neuen Kunden gewinnen konnten. Wir sind überzeugt davon, dass die Lagerung der Wirtschafts- und Sterilgüter und damit die Bündelung hier vor Ort für den Wiener Gesundheitsverbund viele Vorteile bringen wird. Besonders wichtig ist es mir in diesem Zusammenhang, auch den hohen Stellenwert der Sicherheit zu betonen. Das gesamte Gelände ist umzäunt und wird rund um die Uhr bewacht", so Wien Holding Geschäftsführer Kurt Gollowitzer. Dank des neuen Logistikzentrums können nun Prozesse effizienter gestaltet werden, die Bündelung von Bestellungen ermöglicht eine Reduktion der Beschaffungskosten.

Weitere Informationen:

Hafen Wien

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Jobportal
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Jetzt anmelden »
Wien Holding